Sie sind hier: Der Mensch im Mittelpunkt/

Der Mensch steht im Mittelpunkt

Unser Handeln steht ganz im Dienste der Menschen, die bei uns sind. Zur optimalen Versorgung und Betreuung arbeiten pflegerische, medizinische, seelsorgerische und therapeutische Fachkräfte sowie ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zusammen. Im Vordergrund steht die Kontrolle und Behandlung von Symptomen wie Schmerzen, Atemnot, Übelkeit, Angst und Ernährungsprobleme, deren Linderung die Voraussetzung für ein bewusstes und würdiges Leben und Sterben ist. Die Bedürfnisse und der Wille der Kranken und Sterbenden stehen im Mittelpunkt unseres Handelns.

Leitbilder des Johannes-Hospizes

  • Das Hospiz soll ein Ort des Lebens und Sterbens sein, an dem Freude und Trauer ihren Platz haben.Das Wohl und die Bedürfnisse unserer Patientinnen und Patienten und von deren Angehörigen stehen im Mittelpunkt unseres Handelns.Wir versuchen, den schwerstkranken Menschen in seiner Verletzlichkeit und Empfindsamkeit, in seinen Gewohnheiten und Eigenarten, in seinen Wünschen, in seiner ganzen Persönlichkeit anzunehmen und höchsten Respekt vor der Gestaltung seines letzten Lebensabschnitts zu haben.
  • Über Kompetenz und Fachwissen hinaus wollen wir den Kranken und deren Angehörigen mit Mitgefühl und Wertschätzung begegnen und sie begleiten.
  • Von christlichen Grundsätzen geprägt, sind wir offen für alle anderen Religionen und haben großen Respekt vor deren Glaubenswahrheiten und Ritualen.
  • Im Team der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wollen wir uns mit der gleichen Achtung und Wertschätzung begegnen, die wir den Patientinnen und Patienten entgegenbringen.
  • Ausbildung, Fortbildung und Weiterqualifikation sind uns sehr wichtig, weil wir vor Veränderungen keine Angst haben und dies unserer Weiterentwicklung dient. Als Menschen, die täglich mit schwerkranken und sterbenden Menschen arbeiten, sind wir uns unserer eigenen Sterblichkeit bewusst und bleiben dadurch berührbar für die Ängste und Nöte der uns anvertrauten Patientinnen und Patienten. Der Träger der Einrichtung, die Mitarbeiter, die Patienten und ihre Angehörigen sollten sich der wirtschaftlichen Aspekte und Umstände des Hospizes bewusst sein.
  • Es dient dem Hospizgedanken und den Hospizpatienten, wenn sich jeder Bürger seiner Verpflichtung zum Beitrag zur Versorgung Sterbender bewusst ist.